Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. Juli 2011

Sonnenschutz - 10 Tipps für einen optimalen Schutz


Wir Menschen sind ohne geeignete Schutzmaßnahmen dem Sonnenlicht ausgeliefert und Leid und Freud liegen hier nah beieinander - Tiere bringen die idealen Sonnenschutzmittel mit, sei es durch Fell, Federn, Behaarung, Schuppen oder Panzer, die sie vor Licht schützen.

Was können wir tun,  um Schäden vorzubeugen: Wir geben folgende Ratschläge: 

Meiden Sie auf jeden Fall die Mittagssonne. Nutzen Sie die kühleren Vormittags- und Nachmittagsstunden für Ihre Urlaubsaktivitäten.

Tragen Sie entsprechende Kleidung, um Ihre Haut zu schützen. Die richtige Kleidung bietet einen effektiven Sonnenschutz - abhängig von der Art des Gewebes. Hut und Sonnenbrille sollten zur Standardausrüstung gehören!

Verlegen Sie Ihre Aktivitäten in den Schatten, hier ist die UV-Strahlung schwächer, aber immer noch vorhanden!

Tragen Sie auf unbedeckte Hautpartien Sonnenschutzcreme auf. Massieren sie sie großzügig in die Haut ein.
Gleich nach dem morgendlichen Duschen ist die beste Zeit, die Sonnenschutzmittel aufzutragen, um so einige Stunden den notwendigen Schutz zu geniessen.

Bei der Auswahl Ihrer Cremes sollten Sie auch auf den Schutz vor den sogenannten UV-A Strahlen achten (kaufen Sie nur Produkte mit UVA Logo).

Besonders lichtempfindliche Stellen wie Ohren, Gesicht und Kopfhaut, Nacken, Schultern, Nase, Rücken und Dekolletee sowie die Fußrücken mehrmals am Tag eincremen, da Sie besonderns empfindlich auf das Sonnenlicht reagieren.

Es bleibt aber immer ein Restrisiko, da es keinen 100%-igen Sonnenschutz gibt, selbst bei Sonnenschutzmittel mit sehr hohen LSF-Werten. Ein Anteil ane UV-Licht erreicht die Haut immer und hat sowohl eine negative als aber auch eine positive Wirkung.

Cremen Sie mehrfach täglich, denn durch Baden,  Schwimmen, Schwitzen oder Abtrocknen der Haut geht ein Teil der Schutzwirkung verloren.
Haben Sie bereits einen Sonnenbrand - hilft leider keine "nachträgliches" Eincremen, Sie sollten sich einige Zeit nur im Schatten aufhalten.
Und vergessen Sie nicht nach einem Sonnenbad und anschließendem Duschen, der Haut eine wohlverdiente Feuchtigkeitscreme zuführen.

Autor: Ursula Gurda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen